Aus dem Klassenzimmer

Sachunterricht / Deutsch – Autos, Autos, Autos (Kl. 1a)

Im Februar lernten die Erstklässler einen „dicken Piloten“* kennen: das Au. Und was liegt da näher, als direkt an AUTOS zu denken?! So wurde es direkt handwerklich in der 1a und es wurden Rollfahrzeuge gebaut. Was man da so alles beachten muss, dass sich die Räder auch wirklich drehen… 

„Piloten“ werden in unserem Lehrwerk Karibu die Vokale genannt. In jeder Silbe sitzt nämlich ein „Pilot“, der diese steuert. Das Au/au ist – weil es aus zwei Vokalen besteht – demnach ein „dicker Pilot“.


Kunst – Lustige Rentiere (Kl. 1a)

Die Kinder der Klasse 1a haben kurz vor Weihnachten das „R“ gelernt. Und was passt zum „R“ und zu Weihnachten? Na klar: Rudolf, das Rentier mit der roten Nase! Im Kunstunterricht entstanden dann mit der Koop-Klasse direkt mal ganz viele Rudis! So eine lustige Rote-Nasen-Bande! 


Sachunterricht – Im Straßenverkehr (Kl. 1a)

Im Oktober beginnt die „dunkle Jahreszeit“ – morgens bleibt es länger dunkel und abends geht die Sonne früher unter. Kurz nach den Herbstferien bekamen unsere Erstklässler darum Besuch von der Polizei. Und die beiden Beamten brachten ein tolles und vor allem sehr nützliches Geschenk für die Kinder mit: Es gab eine Warnweste für jedes Kind! Die ist nämlich super praktisch, denn damit wird man im Straßenverkehr immer richtig toll gesehen. Also rein in das sichere Kleidungsstück und ab ins Dorf, denn gemeinsam wurde anschließend noch ein Dorfrundgang unternommen und die Erstklässler zeigten, wie gut sie schon die Straße überqueren können – ob am Fußgängerüberweg oder an der Hauptstraße. Zur Belohnung gab’s dann noch einen leckeren Keks von der örtlichen Bäckerei geschenkt. Lecker! 

 


„5fit Challenge“ – Wir machen mit!

Welches ist die sportlichste Klasse in der Schule oder sogar im ganzen Landkreis?
Welche Schule kann die meisten Schülerinnen und Schüler zu sportlichen Höchstleistungen motivieren?
Wir sind dabei und nehmen teil am erstmalig ausgeschriebenen niedersächsischen Schulsportwettbewerb „5fit Challenge“.
Im Rahmen des Sportunterrichts wird bis 02. Juli 2021 trainiert. Aber auch zuhause können die Kinder ein zusätzliches Training absolvieren. (Die Stationskarten sowie den Trainingswochenplan können Sie hier herunterladen.)

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Spaß!


Sachunterricht – Elektrizität (Kl. 4a)

Wie kann man ein Glühlämpchen zum Leuchten bringen? Das untersuchten die Kinder der Klasse 4a im Sachunterricht und fanden so heraus, was es eigentlich mit einem Stromkreis auf sich hat und was damit gemeint ist, wenn man sagt, dass Strom „fließt“. 

 


Kunst – Monster würfeln (Kl. 1a)

Die Kinder der Klasse 1a haben im Kunstunterricht Monster erwürfelt. Monster erwürfelt??? Ja wirklich! Das geht so: Für jedes Körperteil (Körper, Beine, Arme, Hörner Augen und Mund) muss einmal gewürfelt werden. In einer Tabelle sieht man dann, wie das Körperteil, das man zeichnen muss, aussehen soll. Und so entsteht – Stück für Stück – ein lustiges, individuelles Monster. Bei jedem Kind sieht das dann ganz anders aus. Und da gab es natürlich eine Menge zu lachen… 

 


Kunst – Winterliche Handschuhe (Kl. 1a)

Letzte Woche noch brauchten wir sie unbedingt, denn im Schnee toben und Schneemänner bauen ist ohne sie einfach viiiiiiiel zu kalt – Handschuhe! Und weil sie im Winter einfach unverzichtbar sein, hat die Klasse 1a tolle Bilder mit bunten Handschuhen gestaltet. 

 


Textiles Gestalten – Weben (Kl. 3a)

Wie aus einem Faden eine ganze Fläche entsteht – das ist echt faszinierend und macht auch richtig viel Spaß!
Die Klasse 3a hat es im Fach Textiles Gestalten ausprobiert und dabei tolle Ergebnisse erzielt.


Das sind wir! (Kl. 3a)

A(bstand) – H(ygiene) – A(lltagsmaske)
Natürlich wird diese Regel auch bei uns sehr ernst genommen. Gründliches Händewaschen und das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes auf den Fluren im Schulgebäude steht derzeit ganz oben auf der Tagesordnung. Zwar kann man ein Lächeln unter der Maske oft nur erahnen, aber mit bunten Masken sehen wir doch auch ganz freundlich aus, oder?!


Gedanken zum Herbst (Kl. 3a)

Sehr phantasievolle Schmuckblätter zu schönen Herbsttexten hat die Klasse 3a gestaltet. Dabei kam es nicht nur auf das Schönschreiben, sondern auch auf Kreativität an…

 668 Besucher,  1 davon heute