Unsere Arbeit an der Grundschule Völkersen orientiert sich an dem Leitgedanken:
Wir helfen euch, es selbst zu tun
und dafür die Verantwortung zu übernehmen.
Unter diesem Leitgedanken verfolgen wir folgende Ziele:
Wir akzeptieren und stärken das Selbstbewusstsein und die Selbstverantwortung aller an der Schule Beteiligten.
- Aufnehmen und Annehmen von Elternanregungen
- Freundlichkeit im Umgang mit Schüler/innen und Eltern
- Schülerideen aufgreifen
- Ernstnehmen der Bedürfnisse der Schüler/innen
- Entdecken und Fördern von Interessen
Wir fördern Respekt, Wertschätzung und aggressionsfreies Verhalten im täglichen Umgang.
- Kooperation lernen und leben
Wir wollen dem Lernniveau jedes einzelnen Kindes gerecht werden und es zum selbstständigen Lernen befähigen.
- Entwicklung eines individuellen, schülergerechten Unterrichtskonzeptes
- qualitativ guter Unterricht inklusive Freiarbeit, Stationen, Projektarbeit
- individuelle Förderung der Schüler/innen ermöglichen
- entdeckendes Lernen ermöglichen
- umfangreiches Freiarbeits- und Differenzierungsmaterial
- kleine, überschaubare Lerngruppen
- besondere Fördermöglichkeiten
- Wahrnehmungsschulung
- regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen
- Fördern und Fordern in möglichst vielen Bereichen
- individuelle Betreuung der Schüler/innen bezogen auf deren Grundfertigkeiten
- intensive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Kind und seinen Problemen / seinem Elternhaus
- umfassende Kindererziehung
Wir erhalten oder erwecken Lernfreude bei den Kindern und ermuntern sie zu lebenslangem Lernen.
- Lernen und Lehren in einer freundlichen und angenehmen Atmosphäre
- Kreativität fördern
- entdeckendes Lernen ermöglichen
- individuelle Betreuung der Schüler/innen bezogen auf deren Grundfertigkeiten
- das Lernen lernen
- Anstrengungsbereitschaft stärken
Wir sorgen dafür, dass das Lernen in der Schule als lustvoll, anregend und interessant erlebt wird.
- Lernen und Lehren in einer freundlichen und angenehmen Atmosphäre
- für Schüler/innen und Lehrer/innen angenehme Lernbereiche schaffen
- Arbeitsgemeinschaften, Ausflüge, Projekte, gemeinsames Frühstück und tägliche gemeinsame Frühstückszeit in der Klasse
Wir fördern die Leistungsbereitschaft und das Durchhaltevermögen bei den Schüler/innen.
- Mut, Schwerpunkte bei der Auswahl der Lerninhalte in den Fächern zu setzen, um grundlegende Fertigkeiten nachhaltig zu festigen (Erstellen von Stoffverteilungplänen für die Fächer)
- intensive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Kind und seinen Problemen / seinem Elternhaus
- umfassende Kindererziehung
Wir streben die Öffnung von Unterricht an.
- dazu gehören klassenübergreifende Angebote, Projektunterricht, Werkstattunterricht, Öffnung der Schule nach außen, Unterricht an außerschulischen Lernorten, Mitarbeit von Expert/innen im Unterricht, Elternmitarbeit im Schulalltag.
- gemeinsame Planung in den Parallelklassen
- entdeckendes Lernen ermöglichen
- verschiedene methodische Vorgehensweisen
- umfangreiches Freiarbeits- und Differenzierungsmaterial
- schöne Räume, schönes Schulgelände
- regelmäßige Einblicke in den Schulalltag (offene Schule)
- Kennenlernen von Medien und Techniken und den Umgang damit
Wir schaffen Möglichkeiten für eine gute Zusammenarbeit aller an der Schule Beteiligten.
- ggf. gemeinsame Planung in den Parallelklassen
- kooperative Elternarbeit (Freundeskreis)
- Offenheit im Austausch erzieherischen Fragen (Lehrer/innen, Eltern, Mitarbeiter/innen)
Wir sorgen dafür, dass alle Schüler/innen, Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen gerne in die Schule kommen und sich dort wohl fühlen.
- für Schüler/innen und Lehrer/innen angenehme Lernbereiche schaffen
- schöne Räume, Flure und Schulgelände
- Wir sorgen dafür, dass Anstrengung und Entspannung in unserer Schule in einem ausgeglichenen Verhältnis stehen.
- Kooperation lernen und leben
- Schaffung von Angeboten für aktive Pausengestaltung durch das Gelände an sich und durch Pausenspiele
Wir sind aufgeschlossen, neue Wege zu gehen und reagieren auf gesellschaftliche Veränderungen.
- Kooperation der Kolleg/innen in allen Fragen von Unterricht und Erziehung, Vorbereitung von Unterricht, Austausch von Ideen und Materialien, monatliche Dienstbesprechungen
- Abstimmung von Erziehungsvorstellungen
- Fortbildungen
Um diese Ziele zu erreichen, sind alle Kolleg/innen bereit, regelmäßig an gemeinsamen Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen und sich dem lebenslangen Lernen zu verpflichten.
verabredet im Schuljahr 2003/2004
angepasst im Mai 2007
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